Die Stadt Hünfeld hat 10 Jahre erfolgreich das Programm „Soziale Stadt“ im Hünfelder Tiergartenviertel mit einem Stadtteil- und Quartiersmanagement durchgeführt. Hierbei sind hervorragende Kontakte und Netzwerkstrukturen über das vom DRK-Hünfeld betriebene Stadtteilmanagement geschaffen worden. Schwerpunkte waren unter anderem Wohnumfeldverbesserungen durch bewohneraktivierenden Maßnahmen, die Durchführung der LOS-Projekte im Quartier über eine Zeitspanne von vier Jahren, sowie weitere verschiedene Projekte, wie beispielsweise Kochprojekte, Straßenfeste und der Aufbau eines Besuchsdienstes.

 

Auch der Neubau des Jugendtreffs wurde über dieses Programm realisiert. Nach Beendigung des Programms „Soziale Stadt“ wurde das ehemalige Jugendtreff zu einem Jugend- und Familienzentrum ausgebaut. Die Leitung wurde der damaligen Stadtteilmanagerin übertragen, welche mit den vorhandenen Strukturen bereits vertraut war und über die nötigen Kontakte verfügte, sodass die Angebote im Quartier in kurzer Zeit zu einer sozialraumorientierten Familienarbeit ausgeweitet werden konnten. Auf die bestehenden Kooperationen und Netzwerke konnte hierdurch weiter zugegriffen und in die Arbeit des Jugend- und Familienzentrums Hünfeld übergeleitet werden.

Durch den Wandel zu einem Jugend- und Familienzentrum öffnete sich die Einrichtung für das gesamte Stadtgebiet und bietet seitdem ein reichhaltiges Angebot an Hilfen für Familien – eine Verstetigung der erreichten Erfolge aus der Arbeit im Programm „Soziale Stadt“.

Die Koordinationsarbeit für das Stadtteilmanagement und das Jugend- und Familienzentrum Hünfeld bleibt mit seinen Büroräumen in enger Anbindung an die Verwaltung des DRK KV Hünfeld im Generationentreff Hünfeld angesiedelt.

Die im Jugendtreff vorhandenen Büroräumlichkeiten stehen dem Team des Jugendtreffs, sowie den Mitarbeiter anderer Projekte, die im Jugend- und Familienzentrum verortet sind, zur Verfügung.